Carona-Lugano

Ein 2-Tage Fotokurs im Tessin. Durch fachkundig angeleitete Fotopraxis, mit vielen nützlichen Tipps, wirst du die Essenz der Fotografie besser verstehen. Mit neuen Erkenntnissen und gestärktem Selbstvertrauen kannst du dich kreativ-neugierig auf die schönen Farben und Stimmungen einlassen. Jetzt im Frühling ist der richtige Moment, Körper und Geist mit Sonne und feinen Frühlingsdüften zu durchfluten. Die mediterrane Landschaft am Luganersee verleiht der Tour wohltuende Urlaubsgefühle und eine Vielzahl von Foto-Motiven.

Praxiskurs: Mit Freude fotografieren lernen

Die zwei Tage teilen sich in 2 Themengebiete auf. Die Zeit ist optimal für einen Besuch im Botanischen Garten Parco San Grato in Carona. Es ist das Rhododenron und Azaleen Paradies des Südens! Von April bis Mai ist die schönste Blütezeit. Natur- und Fotoliebhaber werden die Zeit an diesem besonderen Ort, hoch über Lugano, geniessen. Es wird viele Gelegenheiten für Landschaftsfotografie, aber auch für Pflanzen- und Blütenfotos geben. Der Park und die tolle Aussicht auf den See laden ein, kreativ zu werden, jeder mit seinen persönlichen Vorlieben.
Natürlich werden wir auch das romantische Dorf Carona erkunden. Morcote u.a.m. stehen ebenfalls auf dem Plan.

Am Tag 2 gehen wir, nach einem gemütlichen Frühstück, zurück nach Lugano. Wir spazieren durch die Stadt, entlang der Seepromenade, gönnen uns feine Gelati und fahren mit dem Schiff nach Gandria. Das kleine Dorf an Hanglage bietet wiederum unzählige tolle Fotomotive und Stimmungen, sowie eine schöne Kirche. Von dort ist es eine wunderbare Gelegenheit, den Olivenweg entlang zurück nach Lugano zu spazieren. Vom Schnappschuss zum perfekten Foto – „üben“ ist der Weg …

 

Fotokurs Carona-Lugano – Themenschwerpunkte

  • Landschafts-, Planzen-, Makro-, Reise- und Portrait-Fotografie
  • kreativer Umgang mit Blende, ISO, Zeit (Theorie & Praxis)
  • Du wirst sattelfest in den 2 wichtigsten Aufnahmemodi
  • Du lernst deine Kamera besser kennen und einsetzen
  • Motive sehen, Bildkomposition, Bildgestaltung
  • Deine Fotos werden optimal scharf!
  • Objektive und ihre Einsatzgebiete

 

Dieser Praxiskurs ist für Foto-Einsteiger und Fortgeschrittene Fotografen gleichermassen geeignet. Das ganze Foto-Wochenende im Tessin wird dir von noch grösserem Nutzen sein, wenn folgendes auf dich zutrifft;

  • Fotografieren liegt dir sehr und du verspürst den Wunsch, mehr daraus zu machen.
  • Freude, Kreativität, Toleranz, und Geduld sind Werte, die auch dir wichtig sind.
  • Nebst Fotografie liebst du es, den gegenwärtigen Moment zu geniessen (z.B. im Café, Natur …)

 

Infos
Ort: Carona, Lugano, Morcote, Gandria
Datum: 4.-5. Mai 2019
Preis: CHF 475.-
inkl. Kurs/Betreuung, Doku,
Unterkunft im DZ, ruhige Lage, tolle Aussicht
Anreise: eigene Anreise, evtl. Fahrgemeinschaft PW
z.B. Zugfahrt 2:08h, ab 64.- Halbtax
Unterkunft: 1 Nacht, Doppelzimmer
Einzelzimmer gegen Aufpreis
Treffpunkt: Lugano (Bhf)
Freie Plätze: 6 von 6
Bemerkungen: Versicherungen sind Sache der Teilnehmer.
Auf Wunsch auch Kamera-Leihgabe möglich.
min. 3, max. 6 Pers.
bei klarem Himmel ev. Astrofotos
Übrigens: ein Bericht der Tour vom April 2018 ist hier

 

Photo-Walk-Talk „Lägern Hochwacht“ – 20.10.2018

Lieber Michael
Herzlichen Dank für die Organisation und Begleitung. Ich war von Deiner professionellen und sympathischen Art begeistert. Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf wurde ich einerseits zu einigen Techniken bestätigt – durfte aber auch ganz viele Tipps & Tricks mitnehmen, welche meine Ergebnisse verbessern werden. Es war sehr schön, unter Gleichgesinnten diesen wunderbaren Herbst-Nachmittag zu geniessen. Ich freue mich bereits jetzt schon auf den nächsten „Photo-Walk-Talk“!
Viele Grüsse, Christian

Christian G.
22. Oktober 2018

Photo-Walk am Pfäffikersee vom 25.8.18

Lieber Michael

Nochmals ein herzliches Dankeschön für den spannenden, lehrreichen Kurs am Pfäffikersee gestern. Ich hatte diverse ‚Aha-Momente‘ und du hast mit deiner Geduld und Hilfe viel dazu beigetragen, dass ich Neues verstanden habe und mich vermehrt mit der Fotografie beschäftigen möchte.

Liebe Grüsse, Ruth Riggenbach

Ruth Riggenbach
26. August 2018

Fotokurs Sa 25.8.18 Pfäffikersee

Lieber Michael

Ich fand den gestrigen Fotokurs mit Dir und der Gruppe sehr
schön. Der Ort am Pfäffikersee war genial. Die Natur und der See boten sich stimmig an, um viele schöne Bilder zu machen. Deine Erklärungen uns Ausführungen waren sehr hilfreich und gut verständlich. Ich konnte das neu Erlernte sofort umsetzen. Die Ergebnisse meiner gemachten Fotos haben mich motiviert dran zu bleiben und weiter zu machen. Besten Dank.
Herzliche Grüsse
Franciska

Franciska Tresch
26. August 2018

Milky Way

Den Workshop „Milky Way“ habe ich sehr genossen. Die kompetente Einführung und die erklärten Begriffe aus der Amateur-Astronomie gefielen mir sehr gut. Kompliment an Michael.
Gerne komme ich wieder zu einem anderen Anlass.
Bruno Lobsiger

Lobsiger Bruno
16. August 2018

Einführung Adobe Lightroom

Vergangenen Sonntag belegt ich bei Michael den Kurs „Adobe Lightroom“ –
Bis zum Sonntag war mir der Umgang mit Lightroom nur minimal bekannt. Nach 5 Stunden Einzeltraining mit Michael hatte ich die Software „Lightroom“ begriffen.
Der Methodische Aufbau des Unterichtes hat mir gut gefallen, auf
Fragen ging Michael ein und am Ende des Workshops waren für mich alle Unklarheiten beseitigt.

Vielen Dank Michael für den Workshop. Wir sehen uns sicherlich auf den kommenden Fotokursen wieder.

Gruss
Walter

Walter Becker
2. August 2018

7.Juli Sommer in Gossau

hallo Michael,
ich möchte mich ganz herzlich bei Dir Bedanken, für denn heutigen Kurs. Es war so super! Ich habe heute so viel gelernt und es macht richtig Spass mit Dir! Man sieht, dass Du mit sehr viel Herzblut dabei bist!
Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs bei Dir!

Lieber Gruss und herzlichen Dank
Sonja Keller

8. Juli 2018

Besser als ein Fotokurs

Ich profitiere bei jedem Fotowalk und lerne Neues. Zudem sind immer tolle Leute dabei

Barbara
25. Mai 2018

Seleger Moor

Seleger Moor in voller Blütenpracht…ein Paradies.
Wieder einmal ein Toller Walk. Viel gelernt über fotografieren im M Modus und Makro. Michael hat für alle Fragen ein offenes Ohr und hilft uns mit seinen Erfahrungen geduldig weiter. Vielen Dank und ich bin gerne wieder dabei.

Micha S.
19. Mai 2018

Sich einlassen – sich Zeit nehmen – dann zeigt sich das gewünschte Sujet/ Bild

Der Makro-Fotografie Kurs im Seeleger Moor hat mir sehr gut gefallen. Hilfreich und lehrreich war für mich von Michael wesentliche Punkte für die Bildgestaltung, wie ich sie zum Ziel hatte, zu erhalten.
Jetzt kann ich auf dem Aufbauen, ich habe sehr viel profitiert, vielen Dank Michael,
herzlichen Gruss
Paola

Paola Seiler
19. Mai 2018

Foto-Walk-Talk „Botanischer Garten Grüningen“

Danke nochmal für den erlebnisreichen Tag. Hat mir Spass gemacht, konnte ich doch einiges neues mitnehmen als auch einiges wieder auffrischen was in „Vergessenheit“ geraten war

Joachim Weber
http://www.jjweaver.ch
16. Mai 2018

Morgenstund hat Gold im Mund

Fotografieren könnte so schön sein, wenn man nur nicht so früh raus muss… Michael sorgte aber gleich für gute Laune und für den Focus auf das Wesentliche.

Das Kemptnertobel kannte ich noch nicht. Ein sehr schöner Ort, ich werde sicher wiederkommen. Die Tipps von Michael habe ich sehr gerne aufgenommen. Danke vielmals.

Am Schluss gab es zur Stärkung noch eine Bratwurst am Feuer gebraten. Ein perfekter Samstag-Vormittag.

Hanspeter Hassler
http://www.keramikundholz.ch
13. Mai 2018

Photowalk Lugano

Es war einfach ein traumhaftes Wochenende bei perfekten Wetter und einer unglaublich schönen Natur in ihrer vollen Blüte .

Bin nächstes Jahr gerne wieder dabei

Joerg Gierth
6. Mai 2018

Photo-Walk im Wildbachtobel

Es war nicht meine erster Photo-Walk mit Michael. und wird nicht der letzte sein. Es war einmal mehr sehr eindrücklich, was ich alles mit der Langzeitbelichting alles machen kann. Die Tips und Tricks waren sehr hilfreich. Danke Michael. Freue mich auf weitere Photo-Walks.

Petra Hess

Petra Hess
5. März 2018

Dieser Photo-Walk-Talk war Super! *Pfäffikersee*

Ich bin kein grosser Freund von eisiger Kälte und frühes Aufstehen, ABER dieser tolle Fotografie-Morgen mit Michael und der Gruppe war sehr amüsant und hilfreich.. Ich sag nur: ‚Sepia‘-Look -> Ober cool! 🙂 Sehr gerne wieder! Weiter so… Peace Stef

Stefan Wälti
25. Februar 2018

photo-walk pfäffikersee

einmal mehr habe ich von wertvollen tipps von michael profitiert, die ideale einstellung der kamera für die licht- und wetterverhältnisse an diesem kalten morgen. mit ideen und vorschlägen steht michael allen zur seite und hat ein offenes ohr für fragen und anliegen. vielen dank und gerne wieder!

sonja

sonja herger
25. Februar 2018

Wie man die Kälte vergisst

Die Tipps und Tricks von Michael waren sehr Hilfreich. Ich habe das erste Mal nur im M Modus fotografiert und war begeistert über die Resultate. Grazie! Der Ort war voll mit schöne Motive und die Kälte nur noch eine Nebensache.

Gabriella Maspoli
23. Februar 2018

deine Meinung

Hey, ich freu mich, wenn du hier dein Feedback hinterlässt! Wie hat es dir gefallen? Was hat dir geholfen?

Michael
6. Februar 2018